SAP GUI-Transaktionen in Fiori starten

Bei meinem ersten Kontakt war ich noch begeistert von SAP-Fiori und dachte mir, endlich macht SAP einen Schritt in eine zeitmäßigere Oberfläche und verabschiedet sich von der „verstaubten“ SAP-GUI.

Jedoch vermisste ich die „gute alte“ Transaktionsleiste (oben links), welche ich in der SAP GUI sehr praktisch fand, um schnell eine Transaktion zu starten.
Ich fand mit der Zeit heraus, dass man sich in Fiori auch die Transaktionsleiste einblenden lass kann – seit dem hat sich mein Umgang mit SAP-Fiori enorm erleichtert.

Notwendige Schritte:

Wir starten eine „gerenderte Transaktion“ als Fiori-App. Als gerenderte Transaktion bezeichnen wir die alten Transaktionen, welche schon in SAP GUI vorhanden waren, und im Browser „Fiori-like“ dargestellt werden.
Hier gibt es eine ganze Menge von Apps:

  • MIRO
  • ME23n

Wir suchen also eine App z.B. „Eingangsrechnung anlegen“

Im Menü wählen wir dann: Mehr –> GUI-Aktionen und -Einstellungen –> Einstellungen

Wenn im Kopfbereich „OK-Code-Feld anzeigen“ aktiviert ist, wird in „gerenderten GUI-Transaktionen“ in Fiori auch die Transaktionsleiste angezeigt.

Somit wird die Transaktionsleiste wieder links oben angezeigt:

Bonus: Damit ich auch die Schlüssel in Dropdown-Felder sehe, aktivere ich hier auch die 2 Optionen unter Dropdown-Liste.

Veröffentlicht von libralo

SAP Consultant

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: